Im vorherigen Beitrag sprachen wir darüber, was für und gegen das Parken unter freiem Himmel spricht und haben kurz die gemauerte und die blecherne Garagenvariante verglichen. Wir schnitten auch kurz die Frage, wofür man sich beim Zweirad (Motorrad, Fahrrad) und wofür bei einem Pkw entscheiden sollte. Im heutigen Beitrag beschäftigen wir uns mit etwas anderem – wesentlich größerem. Nein, es geht nicht um Lkws, aber auch der Größe nach beeindruckenden Fahrzeugen: Wohnmobile und Wohnwagen! Gutes Lesen!
Einige Worte über Wohnmobile und Wohnwagen
Stellen Sie sich einen Urlaub ohne bequeme Übernachtung vor? Wir auch nicht! Ein Schlafort ist Basis, wenn es um Erholung geht – egal, ob es ein Zelt, billige Bleibe oder ein Fünf-Sterne-Hotel ist. Was denken Sie an ein Haus auf Rädern? Heute ist es kein Problem, die Auswahl an Wohnmobilen und Wohnwagen ist wirklich groß. Alle haben Schlafgelegenheiten und viel mehr: Schränke, nicht selten eine Mikrowelle, Kühlschrank oder Dusche. Ein solches Fahrzeug kann aber Gelüste von Dieben erwecken, muss also entsprechend geschützt werden? Am besten in einer robusten Garage!
Was sollte man beim Kauf beachten?
Ein der wichtigsten Parameter – wie immer im Fall einer Garage – ist die Größe. Wohnmobile sind recht groß, man solle also sowohl die Länge, als auch die Breite und Höhe berücksichtigen. Selbstverständlich ist die Bandbreite groß –einige Autos sind 5 m lang, andere 6, noch andere können 7 überschreiten! Ähnlich hat es sich mit Wohnwagen. Was sollte man also tun? Erstens das Fahrzeug messen. Zweitens überlegen, ob die Garage auch Platz für eine Werkstatt oder Lagerfläche haben soll. Und drittens? Drittens soll man eine Konstruktion beim Hersteller bestellen und auf die Ausführung warten. Einfach, nicht wahr?
Blechgarage für Wohnwagen und Wohnmobil – mögliche Optionen
Müssen Garagen grau-braun und dadurch etwas langweilig sein? Vielleicht musste es früher so sein, aber die Zeiten haben sich verändert und es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten! Pastellfarben? Auffallende Grafik oder holzähnliche Oberfläche? Alles kein Problem! Natürlich ist das Aussehen nicht alles, praktische Merkmale dürfen nicht vergessen werden. Konkret? Ein der wichtigsten Elemente ist das Tor. Welches sollte man für ein Wohnmobil wählen? Empfohlen wird auf jeden Fall ein Schwingtor. Nach der Öffnung nimmt es weniger Platz ein, außerdem erweist es sich als sicherer, weil… es dichter als die Doppelflügelvariante ist. Dieses Tor kann auch automatisiert werden, was nicht unwesentlich ist. Manuelles heben eines Tores bei der Höhe der Garage, die für ein Wohnmobil notwendig ist, wäre gar nicht so einfach.
Sollte eine Blechgarage für Wohnmobil nur hinsichtlich Sicherheit vor Diebstahl bewertet werden? Natürlich nicht – die robuste Konstruktion schützt auch den Wagen vor ungünstigen Witterungsverhältnissen. Denken Sie zum Beispiel an Hagelschlag. Das Auto könnte dabei beschädigt werden! Um Dellen, gebrochene Scheiben und andere Schäden zu vermeiden, ist ein geschützter Stellplatz perfekt – eine Garage. Hält aber eine Blechkonstruktion alles aus? Wenn sie korrekt hergestellt ist – ja! Für zusätzliche Sicherheit kann man natürlich zusätzliche Verstärkungen verwenden und das „Blechhaus“ wird fast alles aushalten!