Filter

GerüstsDie meisten Menschen wissen sehr gut, was Fassadengerüste sind. Sie sind fester Bestandteil der Baulandschaft und ermöglichen vor allem Arbeiten an Gebäuden in verschiedener Höhe. Menschen, die nicht mit dem Bauwesen zu tun haben, denken manchmal, dass sich ein Fassadengerüst nicht vom anderen unterscheidet. Es gibt jedoch viele Arten von ihnen, die spezifische Eigenschaften haben. Wodurch unterscheiden sie sich also voneinander?

Warschauer Gerüst

Diese Gerüstart – auch Säulengerüst genannt – ist ein Rahmen, der aus Stahlrohren Länge von 0,7 m und 1,5 m geschweißt ist. Das Skelett wird mit Zapfen verbunden. Es ist eine der beliebtesten Lösungen, die vor allem wegen einfacher Montage geschätzt wird. Die einzelnen Segmente werden ohne zusätzliches Zubehör oder Werkzeug verbunden, was den Komfort beim Aufbau beeinflusst. Es gibt aber auch andere Vorteile. Oft wird diese Konstruktion wegen niedrigen Kosten und geringem Gewicht gewählt. Die einzelnen Segmente sind leicht genug, um von einer Person montiert zu werden. Die gesamte Konstruktion kann bis zu 8 m erreichen, muss aber dann mit vier Zurrgurten verankert werden. Ohne diese Behandlung beträgt die maximale Höhe, die das Warschauer Gerüst erreichen kann, 5 m. Es bedeutet, dass dieser Typ nicht für Arbeiten an hohen Gebäuden geeignet ist.

Modulares Gerüst

Modulare Gerüste werden bei Arbeiten an Gebäuden und Bauwerken mit untypischen Formen verwendet. Auch Systemgerüste genannt, werden sie mittels Riegelverbindungen und Verstrebungen mit den Stellrahmen gebaut. Diese werden in regelmäßigen Abständen angeordnet. Ihr großer Vorteil ist, dass dieser Abstand an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Jedes Element in dieser Art von Struktur wird mittels Ringverbindungen oder Flanschen verbunden, die an die Rohrständer geschweißt sind. An ihnen werden Seilverbindungen der Riegel befestigt. Modulare Gerüste haben dank ihrer enormen Möglichkeiten ein sehr breites Anwendungsspektrum. Diese Konstruktionen können beachtliche Höhen erreichen, weshalb sie gerne in der Industrie und beim Bau von Konzertbühnen eingesetzt werden.

Mobiles Gerüst

Auch fahrbar genannt, gehören sie zu mobilen Gerüsten. Sie haben Räder, die einen schnellen Transport ermöglichen. Sie haben normalerweise die Form eines einzelnen Rahmenturms, es gibt jedoch auch modulare Modelle. Der erste Typ wird häufiger bei der Renovierung kleiner Gebäude verwendet. Der zweite wird bei Arbeiten in größeren Höhen verwendet. Gerüste sind aufgrund ihrer Struktur leicht, aber zugleich stabil. Bei der Arbeit an ihnen ist jedoch gerade wegen des Vorhandenseins von Rädern besondere Vorsicht geboten. Diese Modelle kann man sowohl im Freien als auch im Innenbereich erfolgreich einsetzen.

Rohr-Kupplungsgerüst

Für diese Konstruktionsart werden Stahlrohre mit oder ohne Nähte verwendet, meistens verzinkt. Es ist die erste Konstruktion, die diese Art von Material verwendet. Stahlrohre sind beständig, leicht und langlebig und durch die Verzinkung zusätzlich vor äußeren Einflüssen wie Korrosion oder mechanischen Beschädigungen geschützt. Es ist ein innovatives System, das sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden weit verbreitet ist. Rohr-Kupplungsgerüste sind sehr vielseitig und werden u.a. an überfüllten Orten eingesetzt. Allerdings ist der Aufbau dieser Art von Gerüsten nicht einfach und kann nicht von einer Person ausgeführt werden.

Rahmenfassadengerüst

Es sind Systemgerüste. Ihr vertikales Tragwerk besteht aus vorgefertigten Rahmen aus Flachprofilen. Der unbestreitbare Vorteil dieser Gerüstart ist die Möglichkeit schnellen und einfachen Auf- und Abbaus. Außerdem sind sie leicht, was einen bequemen Transport garantiert. Sie werden am häufigsten bei Arbeiten wie Isolieren, Streichen oder Verputzen von Gebäuden verwendet. Sie eignen sich auch perfekt für den Bau von Bühnen oder temporären Tribünen bei Veranstaltungen. Auch werden sie verwendet, wenn die Breite der Plattformen geändert werden muss.